Hardeggasse 69, Top 21
1220 Wien - Österreich

Asca Rampini (1931–1999) Ein „Italiener“ in Luxemburg. Dirigent und Komponist

Autor: 
Damien Sagrillo (Hg.)
ISBN: 
978-3-85139-042-1
Genre: 
Sachbücher
Verarbeitung: 
Softcover
Land: 
AT
 
EUR k.A. Anzahl:  
Beschreibung: 
VORWORT UND DANKSAGUNG
Vor nunmehr zwanzig Jahren, am 21. Dezember 1999, hat uns Asca Rampini für immer verlassen. Es schien den Autoren und dem Herausgeber angemessen, im Andenken an den Musiker, Dirigenten, Musikpädagogen, Komponisten und Arrangeur und im Rückblick auf
seine Lebensleistung diesen Band herauszugeben. Asca Rampini ist ein leuchtendes Vorbild in der Entwicklung der luxemburgischen Blasmusik und sollte nicht in Vergessenheit geraten. Seine Leistung reicht weit über die Harmonie municipale de Differdange hinaus. Sie ist nicht nur Symbol herausragender Blasmusik und dies weit über die Grenzen des Großherzogtums hinaus, sondern zudem für eine gelungene Integration von italienischen Einwanderern mit Luxemburgern.

Um Rampinis Leistung angemessen über die Grenzen Luxemburgs hinaus zu würdigen, erschien es dem Herausgeber angemessen, die vorliegende Publikation als achten Band in die Serie IGEB – Reprints und Manuskripte. Materialen zur Blasmusikforschung der
Internationalen Gesellschaft zur Erforschung und Förderung der Blasmusik (IGEB) aufzunehmen. Die Serie wurde vor nunmehr knapp zwanzig Jahren, im Jahre 2002, von Dr. Friedrich Anzenberger und von Dr. Bernhard Habla begründet.

Mit Band 8 aus IGEB – Reprints und Manuskripte werden erstmals 33 Manuskripte veröffentlicht, 32 Kompositionen und das Arrangement Euro-Medley, welches im Beitrag von Georges Calteux besprochen wird. Sonst wurde auf die Veröffentlichung von ArrangementManuskripten verzichtet – es hätte den Rahmen gesprengt. Die Werke sind chronologisch geordnet. Ziel ist, die Kompositionen Rampinis zunächst einem internationalen Fachpublikum vorzustellen. Durch die Textbeiträge sollen dann Wirkungskreis und äußere Bedingungen des Schaffens von Asca Rampini international anerkannt, bewertet und nicht zuletzt für den wissenschaftlichen Austausch zugänglich gemacht werden. Damit würde dieses Buch in seiner Gesamtheit dem Anspruch, welcher die Serie IGEB – Reprints und Manuskripte erhebt, Genüge leisten.

Die Textbeiträge stammen von Armand Logelin-Simon, François Goergen, von Eugène Mackel und von Georges Calteux. Sie alle haben Asca Rampini mehr oder weniger auf seinem Lebensweg begleitet bzw. waren auf organisatorischem Gebiet in seine musikalischen Aktivitäten mit eingebunden. Ihnen alle gebührt ein herzliches Dankeschön, auch für die Ermutigung, diese Publikation zu realisieren und für die tatkräftige Unterstützung für das Zustandekommen. Zudem wäre es ohne den Rückhalt von François Goergen und Armand Logelin-Simon nicht möglich gewesen, das Projekt zu realisieren. Im Beitrag des Herausgebers geht es darum, Werk und Leben Asca Rampinis in einen musikwissenschaftlichen Kontext zu stellen und international zu vernetzen.

Zu insgesamt sieben Kompositionen von Asca Rampini hat François Goergen kurze einführende Texte verfasst, die er beim Konzert anlässlich des zwanzigsten Todestags des Komponisten vorgetragen hat. Es sind dies Aus der Kannerzäit, Klarinettenkarussell, Mon Bleuet, Prince Guillaume, Réminiscences, Somewhere und Souvenirs du Pays. Sie sind vor den entsprechenden Werken abgedruckt.

Der Herausgeber dankt der Familie Rampini für die Bereitschaft, das Buchprojekt über den Ehemann bzw. Vater zu unterstützen. In diesen Dank einzuschließen sind das Centre culturel de Differdange und die Gemeindeverwaltung der Stadt Differdingen. 4 Für die Zusammenstellung des Materials dankt der Herausgeber seinem früheren wissenschaftlichen Mitarbeiter Herr Paul Fox und der studentischen Hilfskraft Frau Lisa Gilbertz.

An Frau Juliana Pierer-Kliment vom Musikverlag Johann Kliment ergeht ein letztes, aber umso herzliches Vergelt‘s Gott für die freundschaftliche Zusammenarbeit mit der IGEB während der vergangenen Jahre und für die Herausgabe des achten Bandes in der vorliegenden Serie IGEB – Reprints und Manuskripte und für die Herausgabe folgender Kompositionen Asca Rampinis: (1) Aus der Kannerzäit, (2) Jean Gallion, (3) Klarinettenkarussel, (4) Mister Petz, (5) Mon Bleuet (Meng Kuerblumm), (6) Prince Guillaume, (7) Réminiscences, (8) Somewhere, (9) Souvenirs du Pays, (10) Tambour battant.
Damien Sagrillo
Freund Asca Rampinis
Präsident der Internationalen Gesellschaft zur Erforschung und
Förderung der Blasmusik (IGEB)