Hardeggasse 69, Top 21
1220 Wien - Österreich

Der Sohn des Apflers

Autor: 
Franz Kuchner
ISBN: 
Genre: 
Sachbücher
Verarbeitung: 
Softcover
Land: 
AT
 
EUR k.A. Anzahl:  
Beschreibung: 
Die Geschichte vom „Apfelbauern Kreuz“
Das Kreuz, das von Herrn Postl vulgo „Wegscheid Franz“ neu gezimmert wurde, stand in der Wegscheid. Es ist nicht sicher ob die Inschrift, die schon übermalt wurde von Friederich Gauermann stammt.
Nach einem Wind Riss landete es in einen Graben. Mein Sohn Markus und ich holten es, mit Einverständnis der Nachbaren, mit einem 18er Steyr Traktor, und stellten es hinter unserem Gasthaus, neben dem Wasserfall auf. Immer wenn ich vorbei gegangen bin, hab ich an ihm gedacht. Warum und wieso ist er gestorben? 1849 das Revolutionsjahr. Es ist, in einer digitalen Welt wie heute, nicht so schwer wie damals zu Recherchieren. Im Corona Jahr 2020, als man uns den Laden dicht machte, hab ich mir die Zeit genommen und diese Geschichte zu Buche gebracht. Die Apfelbauers, in ununterbrochener Generationsfolge, und ihr Wirtshaus gibt es heute noch. Die Wirtsleute dienen keinen Grafen oder Kaiser mehr. Wir dienen nur noch unseren Gästen