Hardeggasse 69, Top 21
1220 Wien - Österreich

Die sechs Bauernopfer im Einsiedler-Handel 1764-1767

Autor: 
Walter Amgwerd
ISBN: 
978-3-033-05524-7
Genre: 
Sachbücher
Verarbeitung: 
Hardcover
Land: 
CH
 
k.A. Anzahl:  
Beschreibung: 
Ein Streit um mehr Volksrechte gegen Fürstabt und Gnädige Herren. Historische Arbeit nach den Quellen in Tagebuchform von Walter Amgwerd. - Ich bekenne hiermit öfentlich, daß ich gegen die Hochgeachten Herren Ehrengesandten, als Hochen Repraesentanten meiner gnädigen Hochen Landsobrigkeit in Ausgiessung meiner treu- u. plichtvergessenen Worte, daß ich kein Unterthan sey, und keiner sein wolle, höchst sträflich verfehlt habe. Bitte demnach Gott, eine Hochweise Lansobrigkeit, wie auch die Hochgeachten Herren Ehrengesandten, wegen meinen dießfälligen aufrührerischen Dingen umb gnädige Verzeihung, mit dem Versprechen, daß ich ein getreuer Unterthan gegen meine gnädige Landsobrigkeit seye und bleiben wolle. - Abbitte-Text, den "rebellische" Waldleute vor der Landgemeinde nachsprechen mussten.