Hardeggasse 69, Top 21
1220 Wien - Österreich

Fahren statt Lieben

Autor: 
Jürg Biegger
ISBN: 
Genre: 
Biografien
Verarbeitung: 
Softcover
Land: 
CH
 
k.A. Anzahl:  
Beschreibung: 
Erich ist altersmässig ganz klar ein „68er“ – allerdings fällt er aus dem Rahmen, weil er damals nicht auf die Strasse ging, nicht die Welt verbessern wollte, nicht kiffte und später keine Kinder antiautoritär erzog. Der Autor zeichnet mit sorgfältigen Strichen das Bild einer Jugend, die zumindest vordergründig behütet und geordnet abläuft. Bald zeigt sich dann, mit was für unglaublichen Defiziten sich Erich ins Leben vortasten muss. Nachdem er von seinem Vater aus dem „Bildungsparadies“ ausgestossen worden ist, öffnet sich für ihn die neue „Familie“ der Arbeiter in der Gestalt der VBZ-Angestellten des Tramdepots Burgwies. Die neu gefundene Heimat hilft Erich allerdings in einem Bereich wenig: Das Verlangen nach einer Beziehung zum weiblichen Geschlecht lässt ihn immer wieder scheitern – nicht zuletzt wegen seiner sexuellen Unerfahrenheit. Glücksgefühle erlebt Erich – nach bestandener Matura in Latein und Griechisch – in erster Linie als Aushilfskondukteur in den Tramwagen der VBZ, die durch das nächtliche Zürich rollen. Widerwillig und von Zufälligkeiten bestimmt, beginnt dann Erich zwar ein Studium, parallel zum Fahren …