Hardeggasse 69, Top 21
1220 Wien - Österreich

Überlebt, Ein Zeitzeugnis

Autor: 
Elisabeth Kovács
ISBN: 
Genre: 
Biografien
Verarbeitung: 
Land: 
AT
 
k.A. Anzahl:  
Beschreibung: 
Elisabeth Kovács, Jahrgang 1929, aufgewachsen in dem kleinen ungarischen Bauerndorf Rátót an der Raab nahe der österreichischen Grenze. Hier durfte sie eine glückliche Kindheit erleben, bis der Zweite Weltkrieg ausbrach. Schon bei der Besetzung durch russisches Militär begann der Leidensweg der Kleinbauern. Unvorstellbares Leid brachte der Kommunismus über das Land. Elisabeth Horváth-Kovacs wurde wie viele andere Dorfbewohner angezeigt und ins Untersuchungsgefängnis gebracht, wo sie schrecklichen Folterqualen ausgesetzt war. Zu vielen Jahren hartem Gefängnis wurde sie, ihre alte Mutter und ihre Schwester verurteilt. Doch 1956 gelang ihr die Flucht nach Österreich, wo sie unter anfänglich großen Entbehrungen eine neue Heimat fand.